Volleyboi Zell am See feiert U16 Landesmeistertitel
- peterfankhauser2
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am 29.März fanden in Seekirchen die Finalspiele der U16 Landesmeisterschaften statt. Die Mädels von Volleyboi Zell am See zählten hier zu den Mitfavoritinnen, da sie den Grunddurchgang knapp vor Henndorf gewonnen hatten.
Im Halbfinale gegen PSV Salzburg waren die Pinzgauerinnen die klaren Favoritinnen. Von Beginn an war aber die Nervosität bei beiden Teams hoch und so ging das Spiel hin und her. Am Ende setzten sich die Bergstädterinnen aber klar mit 25:19 Punkten durch. Im zweiten Satz sind die Pinzgauerinnen dann mit viel Schwung gestartet und konnten sich gleich Absetzen. Die Salzburgerinnen konnten dies nicht mehr aufholen und die Zellerinnen gewannen schlussendlich verdient glasklar mit 25:12 Punkten.
Im Finale wartete dann wie erwartet Henndorf. Nachdem Henndorf im letzten Spiel des Grunddurchgangs vor wenigen Wochen bereits klar besiegt wurde, war das Selbstvertrauen bei den Pinzgauerinnen hoch. Die Bergstädterinnen machten von Beginn an Druck und holten schnell einen 10:2 Punktevorsprung heraus. Die Flachgauerinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und holten bis zum 7:10 auf. Danach ging es ähnlich weiter und die Zellerinnen holten sich den ersten Satz letztlich mit 25:21 Punkten. Der Start in Satz 2 war dann umgekehrt. Die Henndorferinnen starteten druckvoll mit einem 7:2 Punktevorsprung. Danach holten die Bergstädterinnen aber wieder Punkt für Punkt auf. Zu Satzmitte zogen die Flachgauerinnen aber bis zum 21:14 davon, da die Pinzgauer Führungsspielerinnen kurz die Nerven verloren haben. Danach sammelten sich die Zellerinnen wieder und holten bis zum 22:24 wieder auf. Schlussendlich ging der Satz aber knapp mit 22:25 Punkten verloren. Im dritten Entscheidungssatz sorgten die Pinzgauerinnen dann aber für klare Verhältnisse und siegten verdient mit 15:8 Punkten. Somit ging das erste mal in der Geschichte von Volleyboi Zell am See ein Hallenvolleyball-Nachwuchslandesmeistertitel in den Pinzgau. Mitte Mai werden die Bergstädterinnen dann in Wien bei den U16 ÖMS teilnehmen.

Stimmen zum Titel
Viktoria Gruber (Trainerin): "Es war eine sehr erfolgreiche Saison für die Mädels. Am Finaltag zeigten die Pinzgauerinnen nochmals ihr können. Es war vor Spannung kaum auszuhalten.Aber wir zeigten Stärke und Durchhaltevermögen und so haben wir uns den Landesmeistertitel wohl verdient. Ich bin unendlich stolz auf die Mädels. Das regelmäßige Training und der Zusammenhalt hat das Team in den letzten Wochen nochmals extrem zusammen geschweißt. Starke Leistung! Wir freuen uns riesig, das wir als Salzburger Team bei den österreichischen Meisterschaft antreten dürfen."
Lea Oberkofler (Kapitänin): "Unser toller Zusammenhalt, unsere starke Defensive und das hervorragende Aufspiel haben es uns ermöglicht, kraftvolle Angriffe zu setzen. Ich bin unglaublich stolz auf mein Team und meine Freundinnen, dass wir Landesmeister geworden sind! Jetzt freue ich mich riesig darauf, bei den ÖMS in Wien anzutreten und Salzburg zu vertreten."
Comments